top of page

Körpertherapie Potsdam

Dein Weg zu körperlicher und seelischer Balance

engin-akyurt-udh1F6tuOr8-unsplash(2)-män

Wir können Körper und Geist nicht trennen.

Um Komplexes vermeintlich zu vereinfachen, wird genau das in Medizin sowie Psychotherapie aber leider immer wieder versucht. In der Körpertherapie in Potsdam hingegen geht es darum, das Zusammenspiel zwischen Organismus und Psyche wieder verbindend zu betrachten. Finde zurück ins Spüren. Und damit in deine geistige sowie körperliche Balance.

Hol’ dir hier deinen Termin für ein neues Lebensgefühl!

Körpertherapiepsychotherapie in potsdam

Grundannahmen der Körpertherapie

 

Sitzen Kinder in der Schule oder beim Mittagessen länger still, beginnen sie zu zappeln, sich immer wilder zu bewegen und sie wollen ständig aufstehen sowie davon laufen. Über einen längeren Zeitraum still zu sitzen, müssen sie erst lernen.

 

Das bedeutet allerdings auch: Sie verlernen dabei gleichzeitig etwas. Nämlich die Fähigkeit, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören. Denn mittlerweile weiß man: Langes Sitzen ohne regelmäßige Ausgleichsbewegungen schadet dem Bewegungsapparat genauso wie dem Herz-Kreislaufsystem.

 

In der Körpertherapie Potsdam geht es unter anderem darum, das zu lernen, was wir eigentlich längst konnten, aber uns abtrainiert wurde: Die Signale des Körpers wahrzunehmen, einzuordnen und entsprechenden Impulsen wieder nachzugeben. Dann kann unser Körper zu einem wichtigen Ratgeber werden, der uns hilft, unter anderem folgende Fragen konstruktiv für uns zu beantworten:

Eine Frau während einer Körpertherapie Sitzung
  • Welches Erlebnis, welcher Umstand, welche Gedankenmuster führen dazu, dass ich so verspannt bin?

  • Wieso findet bisher niemand eine Lösung für meine Schmerz-Symptomatik?

  • Woher kommt dieser anhaltende Schwindel?

  • Warum überkommt mich die Angst so oft aus dem nichts?

  • Warum setze ich mich immer so unter Druck?

  • Wie gelingt auch mir ein spürbar entlastendes Stressmanagement?

  • Warum hab ich immer so hohe Ansprüche an mich selbst?

  • Wie kann ich meine mich einschränkenden Vorstellung von gesellschaftlichen Rollen loslassen?

Was ist Körpertherapie (Potsdam)?

 

Körpertherapie ist ein Weg, über den Körper zu Lösungen auf seelischer Ebene zu finden und eben jene Lösungen im Körper wiederum spürbar zu verankern. Bei der Körpertherapie begeben wir uns also auf die Suche nach Blockaden oder Anspannungen, die uns Hinweise auf dein seelisches Erleben geben. Gleichzeitig wird in der Körpertherapie versucht, das möglicherweise durch Stress oder Traumata aus dem Gleichgewicht geratene Anspannungs-Entspannungs-Muster des Organismus wieder in Balance zu bringen. Körpertherapie umfasst neben der physischen Arbeit mit dem Körper ebenso Elemente der Gesprächstherapie oder auch Hypnotherapie.

 

In der Körpertherapie geht es niemals darum, dass sie dich als Mensch verändern oder gar in irgendeine Richtung leiten möchte. Sondern es geht darum, dass du dein gesamtes Entwicklungspotenzial zu entfalten lernst. Damit schließlich DU auf deine ganz individuelle Weise verändern kannst, was dich bisher von deinem Wunschleben abhält.

 

Denn du hast bereits alles in dir!

 

Alles, was es für die von dir gewünschte Veränderung in deinem Leben braucht, ist in deinen ganz persönlichen Ressourcen, deinen Erfahrungen aus deiner Vergangenheit und deinen Visionen von der Zukunft bereits angelegt.

 

In der Körpertherapie begleite ich dich ein Stück weit mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung dabei, den Zugang zu deinen verborgenen Fähigkeiten (wieder) zu entdecken. Damit du sie kraftvoll für das Erreichen deiner Wünsche einsetzen kannst. Denn du BIST bereits deine Zukunft. Entdecke und lebe das ganze Potenzial deines future self.

 

Bevor wir uns näher mit Behandlungsoptionen, häufigen Anliegen und Methoden der Körpertherapie beschäftigen, möchte ich vorab kurz die häufigsten Fragen zur Körpertherapie Potsdam beantworten:

Was passiert bei einer Körpertherapie?

 

Bei einer Körpertherapie wird von Körpertherapeut*innen zu Beginn geklärt, welches Anliegen Klient*innen in die Praxis führt, welches Ziel sie erreichen möchten und welche individuellen Besonderheiten dabei zu beachten sind. In einem ersten Schritt geht es in einem sogenannten Spürgespräch darum, herauszufinden wie deine Körperwahrnehmungen mit deinen seelischen Themen in Verbindung stehen.

 

Dieses Gespräch ist bereits Teil der Bearbeitung eben jeder Verbindungen. Je nach gewählter Methode der Körpertherapie werden im Anschluss Bewegungen angeleitet, die Klient*innen ausführen sollen oder es werden aktiv Berührungen von den Therapeut*innen – ähnlich einer Massage – ausgeführt. Mit diesen Berührungen werden je nach Methode unterschiedliche Ziele verfolgt. Häufig geht es allerdings darum, Blockaden zu lösen, Zugang zu Entspannung zu ermöglichen, bestimmte Körperregungen wieder spürbar zu machen und eine achtsame Wahrnehmung des Körpers seitens der Klient*innen zu schulen.

Ein junger Mann der Körperarbeit in Form von Übungen macht
Willkommen

Was kostet Körpertherapie?

 

Die Kosten für Körpertherapie sind gesetzlich nicht festgelegt und variieren daher sehr stark je nach den anwendenden Therapeut*innen und der entsprechenden Region in Deutschland. Im Durchschnitt werden laut kostencheck.de für eine einstündige Körpertherapie Honorare zwischen 60 und 160 Euro verrechnet. Mein Honorar für eine Stunde Körpertherapie liegt bei 75 Euro. Je nach Fragestellung kann es allerdings empfehlenswert sein, die Körpertherapie pro Sitzung auf 90 Minuten (100 Euro) oder auf 120 Minuten (130 Euro) auszudehnen. Wie lange deine Einheit dauern soll, besprechen wir gemeinsam.

 

Du hast noch Fragen? Kontaktiere mich gerne unverbindlich.

Wie funktioniert körperorientierte Psychotherapie?

 

Die körperorientierte Psychotherapie umfasst verschiedene Methoden der Körperarbeit, die in die Psychotherapie mit einbezogen werden. Sie alle haben zum Ziel, die Wahrnehmung und das Spüren im Körper in den Fokus der Therapie zu rücken. Damit sollen nicht nur körperliche Beschwerden wie Haltungsprobleme, Schmerzen oder Verspannungen symptomatisch behandelt werden, sondern auch die seelisch zugrunde liegenden Ursachen bzw. psychisch das Symptom unterstützenden Faktoren erforscht werden. Ziel ist es, die Ursachen zu sehen, zu verstehen und aufzulösen, um damit von Beschwerden zu befreien.

 

Was versteht man unter Körperarbeit?

 

Körperarbeit ist ein breit gefasster Begriff, der eine Vielzahl an Techniken, Interventionen und Behandlungsformen umschließt, die körperliches sowie seelisches Gleichgewicht herstellen sollen. Körperarbeit ist kurz gefasst die Arbeit mit dem Körper mit dem Ziel, mehr Wohlbefinden und Gesundheit zu erreichen. Körperarbeit kann demnach sowohl eine klassische bzw. bestimmte Form der Massage, ein körperorientiertes Therapiekonzept oder Energiearbeit sein. Auch die schlichte Anleitung zur achtsamen Körperwahrnehmung kann als Körperarbeit gelten.

Jemand massiert die Schulter einen Mannes

Häufige Themen in der Körpertherapie Potsdam

 

Körperliche Beschwerden oder seelische Probleme: Was passt am besten in die Körpertherapie? Die Antwort ist: beides! Die folgenden Beschwerden, Anliegen und Themen finden besonders häufig Eingang in meine Praxis für Körpertherapie in Potsdam:

 

•    Chronische Verspannungen

•    Schlafprobleme

•    Lebenskrisen

•    Chronische Schmerzen

•    Dauerstress

•    Rheumatische Erkrankungen

•    Musterunterbrechung

•    Innere Unruhe

•    Depressive Stimmung

•    Traumatische Erlebnisse

•    Selbsterfahrung

•    Kopfschmerzen

•    Erschöpfungszustände

•    Ängste und Sorgen

•    Psychosomatische Beschwerden

•    Persönlichkeitsentwicklung

•    Chronisch entzündliche Prozesse

•    Darmerkrankungen

•    Hauterkrankungen

•    Seelisches Ungleichgewicht

 

Abgrenzung der Körpertherapie von Psychotherapie & Physiotherapie

 

Es ist gar nicht so leicht, bestimmte Therapieformen voneinander zu unterscheiden. Schon gar nicht, wenn sie noch dazu ähnlich klingen. Damit du einen guten Überblick darüber erhältst, was Körpertherapie ist und wo die Unterschiede zur Psychotherapie sowie zur Physiotherapie liegen, findest du hier eine kurze Beschreibung beider Therapieformen:

 

1.     Psychotherapie: Darunter fallen alle gezielten und geplanten Maßnahmen, die dazu dienen psychische Erkrankungen oder psychisch bedingte körperliche Beschwerden mit psychologischen Mitteln durch anerkannte psychotherapeutische Methoden zu lindern oder zu heilen. Psychotherapie wird in Deutschland von Psychotherapeut*innen durchgeführt. Auch Heilpraktiker*innen dürfen Heilkunde im Bereich der Psychotherapie ausüben. Die Psychotherapie findet großteils über das Gespräch statt. Erst seit einiger Zeit wird auch in psychotherapeutischen Gesprächstherapien zunehmend die Körperwahrnehmung mit einbezogen.

2.     Physiotherapie: Die Physiotherapie wird auch Krankengymnastik genannt, was bereits zeigt, dass sie sehr körperorientiert ist. In der Physiotherapie geht es vorwiegend darum, mit bestimmten Massage-Techniken und andere Anwendungen, sowie durch spezifische Trainingsmethoden und Heilbehelfe die Funktion und Mobilität des Bewegungsapparates wieder herzustellen oder zu verbessern. Die Physiotherapie ist damit sehr auf den Körper und dessen Funktion fokussiert, setzt sich allerdings nicht zum Ziel, potenziell seelische Ursachen aufzudecken oder auszumerzen.

 

Kommen also Patient*innen mit dem Problem „Ich hab so große Verspannungen“ in eine Praxis, würden Psychotherapeut*innen wohl in erster Linie verstehen wollen, welche seelische Anspannung zur körperlichen Anspannung führt. Physiotherapeut*innen würden vermutlich in erster Linie danach fragen, wie lange die Patient*innen täglich sitzen und die Haltung der Betroffenen verbessern wollen. Und Körpertherapeut*innen wollen im Grunde genommen beides.

Körperarbeit am Rücken eines Menschen

Anwendung und Behandlungsbereiche der Körpertherapie (Potsdam)

 

Körpereigene Schutzmechanismen führen oft zu einer abgeschwächten bzw. unterdrückten Selbstwahrnehmung körperlicher und seelischer Dysfunktionen. Auch gesellschaftliche, berufliche oder geschlechtsspezifische Normen tragen dazu bei, dass Menschen ihr Körperempfinden verdrängen, Schmerzen negieren und sich auf selbstschädigende Weise mit vermeintlich hinzunehmenden Umständen und Zuständen „arrangieren“. Eine über lange Zeit unterdrückte, oder verdrängte Körperwahrnehmung lässt Dysfunktionen eskalieren, sowohl im physiologisch- körperlichen wie auch im seelischen Bereich.

 

Körpertherapie eignet sich, um:

 

  • die Selbstwahrnehmung, die häufig nach einem Trauma oder in Phasen von anhaltendem Stress geschwächt ist, wieder zu verbessern.

  • Spüren und Fühlen überhaupt wieder zuzulassen.

  • ernste Erkrankungen wie Neurodermitis oder Morbus Crohn therapeutisch zu begleiten.

  • akute oder temporäre Symptome zu behandeln und gleichzeitig deren Ursache zu erforschen.

  • eine Richtungsänderung im persönlichen Gesundheitsmanagement zu initiieren.

  • der Zukunft eine positive Perspektive zu geben.

  • die Körperwahrnehmung zu schulen und gute Erfahrung mit dem eigenen Körper zu erleben.

  • die Lebensweise nachhaltig gesund zu verbessern – z. B. für eine geringere Infektanfälligkeit.

  • die eigne Resilienz spürbar zu verbessern.

 

Verbesserung beginnt schon mit dem ersten Schritt.

 

Vereinbare hier deinen ersten Schritt zu mehr Wohlbefinden, Zuversicht & Gesundheit.

Warum Körpertherapie in Potsdam?

 

„Du kannst ruhig fester zulangen. Ein bisschen wehtun muss es ja, damit es wirkt“, ist vielleicht einer der häufigsten Sätze, den ich in meiner Zeit als Massagetherapeut von meinen Klient*innen zu hören bekommen habe.

 

Wie oft habe ich mir dabei gedacht, wie schade und auch gesundheitsschädlich es ist, dass wir Menschen scheinbar im Laufe unseres Lebens verlernen, zu spüren. Wir definieren uns weniger übers Fühlen, sondern über unsere Gewohnheiten, unseren Status und unsere Rollen. Wir müssen vermeintlich funktionieren. Tough sein.

Ein Mann liegt auf der Seite und wird massiert

Doch was passiert wirklich bei einer zu kräftigen Massage? Der Körper schaltet einen Gang zurück, um potenzielle Schmerzen weniger zu spüren. Irgendwann spürt unser Körper den Schmerz also nicht mehr. Im Alltag kennen wir das z. B. aus einer sitzenden Tätigkeit im Büroalltag: Der Körper will überleben. Dafür spart er Energie und es gehen zuerst die unwichtigeren Funktionen kaputt. Die Warnsignale, die der Körper davor sendet, ignorieren wir oder trainieren sie uns ganz ab. Wie eingangs erwähnt, spüren wir diese Signale als Kind noch. Doch dann werden sie uns – etwa der Drang, sich regelmäßig zu bewegen – aberzogen. Darum spüren wir den Schmerz, der durch langes Sitzen entsteht, irgendwann gar nicht mehr. Der Körper schaltet runter und passt sich an.

 

Das ist der Ausgangspunkt für die Körpertherapie: Wir spüren den ursprünglichen Schmerz oder die grundlegende Anspannung gar nicht mehr. Also gehen wir in der Körpertherapie den langen Leidensweg zurück. Für mich ist dabei ein möglichst ganzheitlicher Ansatz, ob therapeutisch oder präventiv, der Weg zum Ziel. Wir bleiben nicht bei der Behandlung von Beschwerden – also Symptomen – stehen, sondern finden deren Ursachen, um diese zu ändern.

 

Dafür ist es unerlässlich, die Menschen wieder ins Spüren zu bringen. Darum braucht es Körpertherapie.

 

Ablauf der Körpertherapie in Potsdam

 

Du interessierst dich dafür, dich endlich wieder gänzlich wohl zu fühlen, dich in deinem Körper gut zu spüren und dein seelisches Gleichgewicht zu erhalten oder zu stabilisieren? Dann möchtest du bestimmt wissen, wie die Körpertherapie bei mir in Potsdam am Beispiel „Spannungskopfschmerz“ abläuft.

 

1.     Vorgespräch: Zuerst vereinbaren wir unser Vorgespräch, in dem wir einander kennenlernen und ich mit größtmöglicher Empathie, Erfahrung und Expertise dein ganz konkretes Anliegen mit dir herausarbeite. Wann haben die Kopfschmerzen begonnen? Wie sieht deine Lebensrealität aus? Was wurde bisher bereits versucht?

2.     Thema: Im Rahmen des Vorgesprächs erarbeiten wir gemeinsam das Thema, das wir in die Körperarbeit mitnehmen möchten und das für dich den größte Mehrwert bietet. Denn selbstverständlich ist es angenehm, die Verspannungen, die zu Kopfschmerzen führen, durch Massagen zu lockern. Doch ich möchte mit dir überdies herausarbeiten, was eigentlich dazu führt, dass du so verspannt bist.

3.     Massage/Körperarbeit: Genau dieses Thema nehmen wir in die eigentliche Körperarbeit mit. Dafür wechseln wir das Setting und ich lade dich ein, auf der Massage-Liege in möglichst bequemer Kleidung Platz zu nehmen. Durch eine Mischung aus Berührung, Atemtechniken und therapeutischem Gespräch lindern wir erste Symptome und gehen dabei der Ursache deiner Symptome Schritt für Schritt – bzw. Berührung für Berührung – auf den Grund. Dabei lade ich dich aktiv ein, deinen Körper achtsam und wertfrei wahrzunehmen.

4.     Nachbesprechung: Im Anschluss besprechen wir diese Erfahrung und was dadurch bei dir entstanden ist, welche Themen womöglich aufgekommen sind und was du für dich erfahren hast. Gemeinsam planen wir die weitere Vorgehensweise.

Wer unterstützt dich in der Körpertherapie in Potsdam?

achim-wiegel-koerpertherapeut-potsdam.jpg

Mein Name ist Achim Wiegel, ich bin Heilpraktiker, Masseur und Körpertherapeut in Potsdam. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der grundlegenden Frage: „Wie kann ich Menschen dabei unterstützen, sich so wohl wie möglich in ihrem Körper zu fühlen?“ Während meiner Zeit als Masseur, in der ich häufig als Massagetherapeut im betrieblichen Gesundheits-Management gearbeitet habe, habe ich rasch bemerkt, dass mir die Technik der Massage alleine dafür nicht ausreicht. Mit rein körperlicher Behandlung war es zwar durchaus möglich, körperliche Beschwerden und Symptome punktuell zu lindern, doch die Symptome kamen immer wieder. So wie jeder Physiotherapeut letztlich die Stärkung der zu gering ausgeprägten Rumpfmuskulatur (Ursache) zur Linderung von schmerzhaften Fehlhaltungen (Symptom) empfehlen wird, war es auch mir wichtig, den zum Teil vielschichtigen Ursachen von Verspannungen sowie daraus resultierenden Schmerzen und Co. auf den Grund zu gehen.

 

Im Zuge dieses Wunsches habe ich das Heilpraktiker-Studium begonnen und mich im Laufe der Jahre auf Körperarbeit und Ernährungsmedizin spezialisiert.

In meiner Praxis in Potsdam ist mir dabei wichtig, die von mir angebotenen Therapieformen über eindimensionale Behandlungsansätze hinaus aufzustellen. Deshalb finden sich in meiner Arbeit meist Verbindungen zwischen der Ernährungsmedizin, der Lomi-Therapie und körperpsychotherapeutischen Elementen.

 

Methoden der Körpertherapie

 

Wie weiter oben erwähnt, gibt es unterschiedliche Methoden in der Körpertherapie. Körperliche und seelische Beschwerden werden dabei von mir immer als im Zusammenhang stehend betrachtet und behandelt. Zu den Methoden der Körpertherapie gehören unter anderem:

 

•    Körperarbeit auf Basis der Polyvagaltheorie: Bei dieser Methode liegt der Fokus auf der Funktion unseres Nervensystems und darauf, wie es auf Stress oder Bedrohungsreize reagiert. Traumata können beispielsweise das Reaktionsmuster des Nervensystems zwischen Anspannung und Entspannung verändern. Ich persönlich arbeite vorwiegend auf der therapeutischen Grundlage der Polyvagaltheorie nach Deb Dana und W. Porges. Dabei fließen bei Bedarf auch Elemente aus der Traumatherapie in meine Behandlungen mit ein. Dafür werden auch kunsttherapeutische Werkzeuge benutzt. Die Grenzen sind fließend.

•    Lomi-Therapie: Neben der Polyvargaltheorie bin ich seit Langem spezialisiert auf die aus Hawaii stammende Lomi-Therapie, die tief in der polynesischen Heilkultur verwurzelt ist. Erreicht werden kann diese in der Körpertherapie unter anderem mit Spürgesprächen, Bone Washing und dem Ho'oponopono-Vergebungsritual.

•    Funktionelle Entspannung: Diese Form der Körpertherapie ist eine im Gespräch angeleitete, bei der Patient*innen eingeladen werden, die eigene Aufmerksamkeit auf problembehaftete Stellen im Körper zu lenken und durch innere Bilder, bewusste Entspannung und aktive Atemübungen Symptome, die in bestimmten Bereichen des Körpers auftauchen, zu lindern.

Eine Mohnwiese, sinnbildlich für die Möglichkeiten, die durch Körpertherapie entstehen

Vorteile der Körpertherapie in Potsdam

 

Die Körpertherapie in Potsdam bietet dir verschiedene Vorteile. Dazu gehört unter anderem:

 

•    Spüren statt verbalisieren: Nicht allen Menschen fällt es leicht, Emotionen und Empfindungen klar zu verbalisieren. Körpertherapie kann es dir vereinfachen, dich auf dein inneres Erleben und Spüren einzulassen, ohne dafür vorab die „richtigen“ Worte finden zu müssen.

•    Ursache statt Symptom: In der Körpertherapie geht es nicht nur darum, kurzfristig Beschwerden zu lindern, sondern wir begeben uns aktiv auf die Suche nach den auslösenden Ursachen. So können wir die Beschwerden quasi an der Wurzel packen und mit einem breiten Methodenmix die Ursachen beheben.

•    Ganzheitlich statt starr: Dank meiner umfassenden, vielfältigen und wissenschaftlich fundierten Ausbildungen verfüge ich über eine Vielzahl an Methoden, die auf ganzheitlicher Ebene Körper, Geist und Seele verbinden. Ich betrachte dich und dein Anliegen aus mehreren Blickwinkeln und unterstütze dich dabei bei Bedarf auf mehreren Ebenen.

•    Nachhaltig statt kurzfristig: Ein weiterer Vorteil der Körpertherapie ist, dass durch sie erarbeitete Lösungen einen nachhaltigen Nutzen für Patient*innen ermöglichen, anstatt ausschließlich kurzfristig Linderung zu verschaffen.

•    Persönlich statt Masse: Ich nehme mir für all meine Klient*innen ausreichend Zeit. Für mich bist du keineswegs nur eine „Beschwerde“, dein „Symptom“ oder gar eine „Nummer“. Für mich bist du ein Mensch, dessen Persönlichkeit und Lebensrealität ich kennen lernen möchte, damit ich individuell und ganz persönlich auf dich eingehen kann. Denn Lösungen von der Stange sind nicht nachhaltig. Maßgeschneiderte Konzepte hingegen schon.

 

Ist Körpertherapie Potsdam das richtige für dich?

 

Du überlegst noch, ob Körpertherapie in Potsdam das Richtige für dich ist? Wenn du einen oder mehrere dieser Punkte mit „Ja“ beantworten kannst, dann lohnt es sich jedenfalls, deinen ersten Termin zu vereinbaren:

 

  • Du möchtest etwas in deine Gesundheit investieren?

  • Du interessierst dich für die Zusammenhänge, die hinter deinem Problem oder Anliegen stehen?

  • Du bist bereit, Neues über dich zu erfahren?

  • Du möchtest endlich den Schritt in eine zufriedene Zukunft gehen?

  • Du willst dich in deinem Körper wohlfühlen?

  • Du bist bereit, etwas an den Ursachen zu verändern, die deine Beschwerden und Belastungen hervorrufen?

  • Du willst dir endlich erlauben, dass es dir gut geht?

  • Der Mix aus empathischem Gespräch und wohltuenden Berührungstechniken erscheint dir ideal?

Ja?

 

Dann melde dich hier für deinen ersten, persönlichen Termin!

bottom of page